Montag, 6. Juli 2009

gute tat 24: fahrrad aufs dach für brennende mülltonnen

jedes jahr zum schanzenfest treffen sich "erlebnisorientierte jugendliche" (spiegel online) und ein paar "politisch motivierte" menschen, um randale zu machen. botschaften wie fick dich, hamburg oder scheiss bullen zeigen, dass die randalemacher genau so viel interesse an diskussionen haben wie ein halb leer getrunkene capri-sonne. die nerven mich. weil diese vollidioten mit steine schmeissen beschäftigt sind, habe ich an ihrer statt am sonntag morgen einer frau geholfen. im scherbenmeer der katerstimmung vom schanzenfest versuchte sie tatsächlich, allein ein fahrrad auf den dachgepackträger ihres autos zu hieven. aber ohne mich! naja, also MIT mir. ich habe ihr geholfen. kleine gute tat, aber für die frau war der sonntag so garantiert angenehmer, sonst hätte sie da nämlich noch bis zum weltspiegel gestanden.

IMG_2655
scherben bringen glück. hunden auch?

Freitag, 3. Juli 2009

gute tat 23: nachgefragt für die hackfresse

im rewe um die ecke arbeitet eine sehr unfreundliche frau. sie zieht wirklich immer einen derartigen flunsch, dass ihre letzte endorpinausschüttung schon mindestens 40 jahre zurückliegen muss. ich finde die doof. erst war ich immer noch extra freundlich, weil ich dachte, ich krieg sie zum lächeln, aber pustekuchen. an ihr werden sich alle krankenhausclowns, mario barths und andere spasskanonen dieser welt die zähne ausbeissen.



für diese hackfressen-kassiererin war ich freundlich. und zwar zu einer frau, die mir entgegenkam. diese blieb ganz plötzlich stehen, hielt sich den bauch und guckte alles andere als glücklich ins leere. ich dachte, sie hätte schmerzen, bin zu ihr hin und frug, ob alles in ordnung sei und ich irgendwie helfen könne.
ihre antwort: jaja. ich weiss nur gerade nicht, wohin mit mir und was ich mit meinem leben anfangen soll. danach machte sie eine gefährliche rhetorische pause, die mir deutlich signalisierte: FRAG NACH!!
zugegeben, da habe ich mir gewünscht, ich hätte nicht gefragt. die zeit war knapp, und bei aller hilfsbereitschaft gehört lebenshilfe für verstrahlte menschen auf der straße nicht unbedingt zu meinen lieblingsbeschäftigungen. also habe ich sie sehr höflich abgebügelt und ihr alles gute gewünscht.

zugegeben, es gibt bessere gute taten, aber zumindest habe ich nachgefragt und hätte ihr auch ein glas wasser oder einen stuhl besorgt.

Mittwoch, 1. Juli 2009

gutes kommt zurück: heute beim arzt.

der volksmund sagt ja: wer was gutes tut, zu dem kommt es zurück. heute ist es passiert.
ich musste zum orthopäden, und das mussten neben mir noch sehr viele menschen. als ich endlich dran war, kam der schreck in gestalt einer patzigen sprechstundenhilfe. wegen des neuen quartals seien 10 euro fällig. die hatte ich nicht mit. ich wurde angeschnauzt, dass ich das geld auch nicht später vorbeibringen könne, das müsse schon sofort sein, ich solle das jetzt holen gehen. HALLO? ich hatte ein baby dabei und überhaupt.
da meldet sich eine ältere dame aus der schlange und fragt mich, wie viel geld ich denn noch habe. das waren noch fünf, und die anderen fünf euro hat sie mir geschenkt. einfach so. großartig! hurraaaa!

p.s.: für die beschissene sprechstundenhilfe denke ich mir noch was aus.

Dienstag, 30. Juni 2009

gute tat 22: wegbeschreibung für miesepeter

bloss nicht lachen oder freundlich sein, das denken sich so viele leute, die draußen unterwegs sind. das nervt. sie haben eingebaute vorfahrt, auch zu fuss, und gucken verstört bis noch grimmiger, wenn man sie anlächelt. das ist ätzend! jeder kann mal einen schlechten tag haben, aber ein bisschen hilfsbereiter und fröhlicher durch den tag zu marschieren ist eine prima selbsthilfe.
für diese mauligen menschen habe ich einer frau geholfen. sie hat in unserer strasse eine hausnummer gesucht und irrte umher. und ich bin vom frühstückstisch aufgestanden, habe sie an die hand genommen und hingebracht. und nein, sie hat nicht in meinem wohnzimmer gesucht, sondern wir waren beim portugiesen.

miesepeter1
Bitte nicht freundlich!

Freitag, 26. Juni 2009

gute tat 21: veronika ferres weichgespült

die nächste tat ist für veronika ferres, weil sie scheisse ist.am schlimmsten ist sie, wenn sie bei klitschko-kämpfen am ring steht und allen, die es nicht interessiert (z.B.alle), erzählt, dass sie die beste freundin von vladimir oder vitali (je nachdem) ist. dann spielt sie in diesesn beknackten afrika-filmen mit. dann ist sie jetzt mit einem typen zusammen, der aussieht wie heribert leichtfuss. und. und. und.
für sie bin ich von persil auf ecover-waschpulver umgestiegen. das ist komplett biologisch abbaubar. bitteschön!

Dienstag, 23. Juni 2009

gute tat 20: muffins für die mullahs

jeder kriegt mit, was im iran gerade passiert. für diejenigen, die den wahlbetrug initiieren und leugnen, für die, die anordnen, dass demonstranten mit motorrädern gejagt und verprügelt/erschossen werden, und für alle, die im iran kein grün tragen, ist diese gute tat.
unser kiosk-mann ali ist ein ganz großartiger mensch. wir haben bei ihm zigaretten gekauft und kaufen jetzt noch zeitungen und lottoscheine. er ist iraner. seine familie ist im iran und er sorgt sich sehr. natürlich kann ich ihm dabei nicht helfen. aber ich habe ihm heute ein paar muffins vorbeigebracht und hoffe, dass er sich zumindest kurz gefreut hat.

DSC00810

Mittwoch, 17. Juni 2009

gute tat 19: menschlichkeit für franz josef wagner

diese gute tat ist für franz josef wagner. das ist der, der in der bild-zeitung immer diese beknackten briefe schreibt. er ist wahnsinnig und trinkt viel zu viel rotwein, weshalb diese briefe auch wahnsinnig und nach viel zu viel rotweil klingen. er nervt. er ist chauvinistisch. er glaubt an gott. er glaubt, er ist der antike chor deutschlands, das gewissen der nation. aber außer in seinem 20 verstörten zeilen pro wochentag (es sei denn, er hat einen zu schlimmen kater), geht ihm armut, ungerechtigkeit etc. völlig am arsch vorbei. gestern zum beispiel, da kündigte er trotz wirtschaftskrise fröhlich seinen urlaub an.

68_263x394
packt lieber die badehose ein statt mit an: fj wagner

deshalb ist die nächste gute tat in seinem auftrag passiert. und die ging so:
ich war mit dem mann in berlin und hatte schlimme körperschmerzen. er hatte genug von meinem jammern und machte mir einen massagetermin. diese thai-massage mit klassischen elementen war großartig.der masseur paolo war sehr nett, und mein bein tat danach nicht mehr weh. heureka!
ja, bis jetzt war die gute tat eher für mich, ich weiss. ebenfalls in berlin traf ich mich mit meiner alten freundin t., die mir gestand, noch nie eine massage gehabt zu haben. schock! wir sind ja nun auch nicht mehr 17. deshalb habe ich, zurück in hamburg, masseur paolo kontaktiert, ihm das geld für eine massagestunde überwiesen und meiner alten freundin t. einen gutschein für eben diese geschickt. so hatte ich paolo eine neue kundin beschafft und t. eine große freude gemacht, wie sie mir gestern bescheinigte.
so geht das!

Bild-1


wagner hätte diese aktion nie geschissen gekriegt. der hätte zwar in einem brief an den egoismus die fehlende nächstenliebe angeprangert, wäre aber gleich danach lieber in die paris bar einen trinken gegangen, statt für einen freund mit schlimmem husten in die notapotheke zu fahren (beispiel).

p.s.: ich schreibe wagner manchmal zurück. bis jetzt hat er noch nicht geantwortet.

Freitag, 5. Juni 2009

gute tat 18: danke mit den blumen

diese gute tat mache ich für alle, die zu vieles für selbstverständlich nehmen. für die, die sich darauf ausruhen, dass sie es gut haben. statt sich zu freuen, meckern und klagen und schimpfen sie die ganze zeit. und weil damit so viel zeit drauf geht, verpassen sie gute witze, schöne dinge und tolle menschen.
ich finde, wir sollten versuchen, uns jeden tag zu freuen. ja, das hört sich an wie hippiescheiss. trotzdem!

zu meiner guten tat. gestern waren der mann und ich zum billy talent konzert eingeladen. aber wohin mit dem kind? ich habe schnell meine beste freundin angerufen, die dann netterweise den ganzen abend auf unserem sofa sass und aufgepasst hat, das der superzwerg auch schläft. es ist toll, dass wir weggehen können, obwohl das kind noch so klein ist. und noch viel toller ist, dass ich meiner freundin so vertraue, dass ich auf dem konzert nicht alle 2 minuten auf mein handy geguckt habe, sondern mich ganz entspannt über die neuen lieder von billy talent lustig machen konnte, aber das ist eine andere geschichte.

Bild-3


als dankeschön habe ich meiner freundin gerade einen blumenstrauß an ihre arbeitsstelle geschickt. auf der karte vom sohnemann steht nur: danke für den schönen abend.
damit die kollegen was zu tratschen haben. und jetzt verdopple ich den gute tat-einsatz: mit dem strauss wird gleichzeitig für unicef gespendet.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Genau mein Reden. Ich...
Genau mein Reden. Ich hab den Platz einfach nicht als...
inFemme - 8. Mär, 12:44
da steht: "bitte hier...
da steht: "bitte hier nicht parken. diese fläche ist...
inFemme - 8. Mär, 12:43
Die Einfahrt sollte man...
Die Einfahrt sollte man auch nicht versperren, aber...
deprifrei-leben - 4. Mär, 18:13
*schnüff*
*schnüff*
Odem - 4. Mär, 16:13
ich kann ncht alles lesen,...
ich kann ncht alles lesen, was steht da? und: bravo!...
Odem - 4. Mär, 16:12

Bitte beachten Sie auch:

Suche

 

Status

Online seit 5515 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 12:44

Credits


gute taten
gutes kommt zurück
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren